Joana Prather Sinn des Lebens

Der Sinn im Leben

Wozu bin ich hier?

Diese Frage könntest du dir nicht nur in Bezug auf deine Arbeit stellen, sondern auch in Bezug auf das Leben im Allgemeinen. Vor allem in Zeiten wie diesen mit einer Pandemie wie COVID19. Mir ist eines ganz klar geworden: Das Leben ist kostbar und ich sollte meine Zeit nicht verschwenden.
Vielleicht hast du dich auch schon gefragt, wie du deine Zeit auf dieser Welt so gut wie möglich nutzen kannst.

Ein grundlegender Gedanke, der uns allen irgendwann einmal durch den Kopf geht: Was passiert nach meinem Tod?
Lange Zeit habe ich für mich selbst nach einer Antwort auf diese Frage gesucht. Eine, mit der ich tief in mir in Resonanz gehen würde.

Geshe Michael Roach hat dazu einen interessanten Vergleich angestellt:

„Wenn Sie ein kaputtes Auto sehen, würden Sie dann annehmen, dass der Fahrer tot ist?“

Eine so einfache und doch tiefgründige Frage!
Nur weil mein Körper nicht mehr funktioniert, heißt das nicht, dass auch mein Geist nicht mehr funktioniert.

Auch wenn ich deine Antwort auf diese Frage nicht kenne, vermute ich, dass du dir diese Frage auch hin und wieder stellst.
Es ist immer gut, tiefer zu gehen und zu versuchen, die Dinge zu erforschen, die im Leben wirklich wichtig sind. Vor allem, wenn wir auf der Suche nach unserem Lebenssinn sind, sollten wir über die zerbrechliche Natur des Lebens nachdenken und vielleicht von dem ausgehen, was in diesem letzten Moment am wichtigsten für unser Leben ist.

Photo by Tobias Fischer auf Unsplash