Kann ich ein*e Leader*in sein?

„Kann ich so jemand sein?“

Meine Antwort ist eindeutig „JA!“

Immer. Egal ob ich dich kenne oder nicht.

 

Wieso ich da so sicher bin?

Alle Eigenschaften, von denen wir heute sagen, dass wir sie haben, sind nicht angeboren.
Wir haben sie uns angeeignet – ob bewusst oder unbewusst.

Grundsätzlich steckt in jeder*m von uns das Potential, alle Qualitäten zu entwickeln, von denen wir denken, dass sie uns fehlen.

„Aber wie?“

Eine Idee:
Wenn du in jemand anderem Eigenschaften erkennst, die du bewunderst, nutze dieses Vorbild:
Visualisiere die Person, docke gedanklich immer wieder an sie an.
Sie macht bereits vor, was du können möchtest.
Betrachte diese Person als deine*n Mentor*in.
Wenn du das für einen längeren Zeitraum regelmäßig machst, wird diese Qualitäten nach und nach auch in deinen Alltag einfließen.
Du wirst zu dem, worauf du dich konzentrierst und du wirst anfangen, gemäß dieser Qualität zu denken, zu sprechen und zu handeln.

 

„Wen soll ich mir vorstellen?“

Die Person kann dir nahe stehen.
Es könnte deine Mutter oder dein Vater sein, dein Kind, ein*e Lehrer*in oder Chef*in von früher.
Du musst diese Person jedoch nicht persönlich kennen.
Es kann auch jemand aus der Öffentlichkeit sein, wie die Queen, Keanu Reeves, Elon Musk, Michelle Obama, Tina Turner, der Dalai Lama…
Es kann auch eine historische Person sein, wie Ghandi, Mutter Teresa, Frida Kahlo,…
Ja, es muss nicht einmal eine „echte“ Person sein. Ich zum Beispiel finde Marvel Superhelden großartig und sehe in einigen von ihnen Qualitäten, die mich sehr inspirieren. Es kann auch James Bond sein, Spock, Wonderwoman.

Es geht hauptsächlich um die Qualitäten, die sie für dich verkörpern.
Und um uns diese besser vorstellen zu können, verbildlichen wir sie uns in unserem Geist anhand dieser Person, der wir die Qualität zuschreiben.

 

Übe dich darin.

Stell dir regelmäßig dein Vorbild in deinem Geist vor.
Dafür können geführte Meditation sehr gut unterstützen.
Ich selbst nutze hierfür die sogenannte Golden Room Meditation, welche aus den alten tibetischen Meditationslehren stammt.
Auf YouTube findest du eine Audio-Aufzeichnung von mir.
Probiere es gerne aus: Golden Room Meditation auf dem Joyful Efforts Channel

 

Noch einmal: Kannst du jemand sein, der andere führt?
JA!
Es ist alles da.
Es steckt in dir — und wenn es andere geschafft haben, schaffst du es auch.
Du musst dich nur entschließen, es bewusst anzugehen und dranbleiben

„Ich weiß nicht, ob ich das kann.“
JA, DU KANNST. End of story.