Joana Prather 4 Gesetze

Die 4 Gesetze von Ursache und Wirkung

Wassermelonen und Geld verhalten sich gleich. Wie? 

Der Mensch hat schon immer versucht, die Natur zu kopieren. Warum also nicht darüber nachdenken, was wir von der Natur über Geld lernen können?

Zunächst müssen wir verstehen, wie Samen in der Natur funktionieren. Wenn wir genau hinschauen, werden wir 4 grundlegende Gesetze entdecken:

1) Gleiches ergibt Gleiches

2) Samen wachsen und ihr Ergebnis ist immer größer.

3) Wenn du keinen Samen pflanzt, wirst du keine Früchte ernten

4) Wenn du einen Samen auf die richtige Weise pflanzt, musst du ein Ergebnis erhalten

 

Überprüfen wir diese Gesetze kurz am Beispiel Wassermelonen:

  1. Bekommt man Wassermelonen aus Wassermelonensamen?
  2. Ist die Wassermelonenpflanze, die aus dem Samen wächst, größer als der Samen?
  3. Bekommt man eine Wassermelone, wenn man keinen Samen einpflanzt?
  4. Und wenn man weiß, wie man eine Wassermelone pflanzt, bekommt man dann auch eine?

 So weit, so gut.

Jetzt wird es etwas kniffliger, denn um diese Gesetze auch auf Geld anzuwenden, müssen wir unsere Denk- und Handlungsweise überprüfen. 

Das dritte Newtonsche Gesetz besagt: „Jede Aktion erzeugt eine gleichartige Gegenreaktion.“ 

Mit anderen Worten: Wenn man etwas tut, muss man etwas Ähnliches zurückbekommen.

 

Die Frage ist, was müssen wir tun, um Geld zu bekommen?

Wenn Gleiches Gleiches erzeugt und alles, was ich tue, zu mir zurückkommt, dann müssen wir anderen gegenüber großzügig sein, wenn wir selbst Geld haben wollen. Und da Samen wachsen, wird mehr Geld zurückkommen, wenn ich es richtig anstelle. 

Du fragst Dich vielleicht: „Ich soll Geld hergeben, wenn ich selbst Geld brauche?“

Das klingt widersprüchlich, aber wenn man den Gesetzmäßigkeiten von Ursache und Wirkung folgt, ergibt es durchaus Sinn. Lange vor James Newton hat der große Je Tsongkapa vor sechs Jahrhunderten darüber geschrieben. Wenn wir lernen auf die richtige Art und Weise bewusst einen mentalen Samen für Geld in unserem Geist zu pflanzen, wird es wie die Wassermelonensamen wachsen und uns Früchte bringen.

Warum nicht darüber nachdenken und ausprobieren?

Photo watermelon by SahandBabali on Unsplash
Photo money by Omid Armin on Unsplash